Plus
Remagen

Remagen feiert wieder Weinfest: Eröffnung am Freitag

An diesem Wochenende haben die Besucher der Remagener Innenstadt wieder Gelegenheit, sich in fröhlicher Runde zuzuprosten. Drei Tage lang lädt das Weindorf auf dem Marktplatz wieder zum Verweilen ein.
An diesem Wochenende haben die Besucher der Remagener Innenstadt wieder Gelegenheit, sich in fröhlicher Runde zuzuprosten. Drei Tage lang lädt das Weindorf auf dem Marktplatz wieder zum Verweilen ein. Foto: Vollrath (Archiv)

An diesem Wochenende soll sich der Marktplatz der Stadt Remagen wieder in ein gemütliches Weindorf verwandeln. Traditionell feiert die Römerstadt seit 71 Jahren am dritten Septemberwochenende ihr Weinfest – auch wenn der Weinbau seit fast 100 Jahren abgesehen von den Aktivitäten eines rührigen Vereins im Ort keine Rolle mehr spielt. Doch Tradition verpflichtet, und so wird drei Tage lang gefeiert mit allem, was dazugehört, inklusive Weinkönigin.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Geheimnis, wer das Amt der Remagener Weinmajestät übernimmt, wurde bereits in der vergangenen Woche gelüftet. Maria Pinger übernimmt am Samstag offiziell die Krone von der noch amtierenden Weinkönigin Karolina I. und wird ein Jahr lang die Stadt Remagen als Weinkönigin repräsentieren. Bürgermeister Björn Ingendahl stellte die neuen Weinmajestät und ...