Plus
Bad Neuenahr

Reha-Kliniken: Wird in der Pandemie Patient zum Sicherheitsrisiko?

Von Beate Au
„Die Klinik nicht zu verlassen, haben wir empfohlen, können es aber rechtlich nicht einfordern. Wir haben hier keine Kasernierung“,so Rainer Ziegler, Geschäftsführer der Kliniken Bad Neuenahr GmbH. Das größte Risiko, Corona ins Haus zu bekommen, seien unvernünftige Patienten, sagt er. Foto: Vollrath
„Die Klinik nicht zu verlassen, haben wir empfohlen, können es aber rechtlich nicht einfordern. Wir haben hier keine Kasernierung“,so Rainer Ziegler, Geschäftsführer der Kliniken Bad Neuenahr GmbH. Das größte Risiko, Corona ins Haus zu bekommen, seien unvernünftige Patienten, sagt er. Foto: Vollrath

Eigentlich war die Patientin aus Nordrhein-Westfalen sehr angetan von der Therapie in der orthopädischen Fachklinik Kurköln, die einen guten Ruf hat. Doch ihre Reha in Bad Neuenahr endete abrupt, als sie positiv auf Corona getestet wurde. Sie habe sich hier angesteckt, sagt sie. Wurden die Hygienemaßnahmen zu lax gehandhabt, wie sie behauptet? „Das größte Risiko sind unvernünftige Patienten“, so Rainer Ziegler, Geschäftsführer der Kliniken Bad Neuenahr GmbH. Er und der geschäftsführende Gesellschafter, Günter Kill, sprechen offen darüber, mit welchen Herausforderungen die Pandemie Einrichtungen wie Reha-Kliniken konfrontiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Aufgrund von Patientenhinweisen wurde auch das Gesundheitsamt in Ahrweiler aktiv. Auf RZ-Anfrage bestätigt das Gesundheitsamt, „aktuell ein Ausbruchsgeschehen mit dem Coronavirus in einer Rehaklinik in Bad Neuenahr zu bearbeiten“. In solchen Fällen würden die aktuelle Situation und die Umsetzung des Hygienekonzeptes überprüft und bei Bedarf verbessert, heißt es. Auch in ...