Plus
Ahrweiler

Regierungsbunker in Ahrweiler: Wanderung durch die nackte Tunnelröhre

Von Jochen Tarrach
Bis hierher und nicht weiter, so hieß es bisher für Besucher der Dokumentationsstätte Regierungsbunker. Ab Herbst geht es bei speziellen Führungen doch noch rund 1,2 Kilometer weiter. Düster und vollständig entkernt ist der weitere Stollengang, durch den man den Ausgang Marienthal erreicht.
Bis hierher und nicht weiter, so hieß es bisher für Besucher der Dokumentationsstätte Regierungsbunker. Ab Herbst geht es bei speziellen Führungen doch noch rund 1,2 Kilometer weiter. Düster und vollständig entkernt ist der weitere Stollengang, durch den man den Ausgang Marienthal erreicht. Foto: Jochen Tarrach

Noch umfangreicher, noch spannender, noch beeindruckender, noch mehr Respekt einflößend. So präsentiert sich die Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Ahrweiler zukünftig ihren Besuchern. Der die Einrichtung tragende Heimatverein „Alt Ahrweiler“ mit Vorsitzendem Hans-Georg Klein und Museumsleiterin Heike Hollunder hat die Corona-Pause genutzt, um den ehemaligen Regierungsbunker mit neuen Ideen sprichwörtlich aufzumöbeln.

Lesezeit: 3 Minuten
Bekamen die Besucher schon jetzt einen beeindruckenden Einblick in die Vorkehrungen der Bundesregierungen zu Zeiten des Kalten Krieges für einen möglichen Verteidigungsfall, so konnte man jedoch die Größe der gesamten Anlage nur erahnen. Das soll sich jetzt dahingehend ändern, dass es wohl ab Herbst nach Genehmigung der BIMA als Eigentümer ...