Plus
Niederzissen

Rahmenbedingungen stehen fest: wie man Bauland in Niederzissen kaufen kann

Von Hans-Willi Kempenich
Im Dahlienweg laufen schon Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau. Ab dem nächsten Jahr werden auch in anderen Ortsbereichen von Niederzissen Hochgeschwindigkeitskabel fürs Internet verlegt.
Im Dahlienweg laufen schon Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau. Ab dem nächsten Jahr werden auch in anderen Ortsbereichen von Niederzissen Hochgeschwindigkeitskabel fürs Internet verlegt. Foto: Hans-Willi Kempenich

Die Rahmenbedingungen für die Vermarktung der in Niederzissen mit der Ausweisung von zwei Neubaugebieten entstehenden Bauflächen stehen jetzt endgültig fest: Mit großer Mehrheit bestätigte der Gemeinderat die vom Haupt- und Finanzausschuss ausgearbeiteten Kriterien für den Zugang zum Vergabeverfahren. Notwendig geworden waren die Beschränkungen, weil nach derzeitigem Stand für 284 Kaufwillige nur etwa 80 Bauparzellen zur Verfügung stehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Es wurde festgelegt, dass jeder Bewerber nur ein Grundstück erwerben kann und volljährig sein muss. Ehepaare und eingetragene Lebenspartnerschaften gelten als ein Bewerber. Auf Antrag des Beigeordneten Nico Degen wurden die Vorgaben um die Bestimmung ergänzt, dass juristische Personen nicht antragsberechtigt sind. Damit will die Gemeinde Spekulanten den Zugang zum ...