Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Radarkontrollen: So häufig hat es 2020 in Bad Neuenahr-Ahrweiler geblitzt

Von Frieder Bluhm
In den Vorjahren gab es auch Fahrverbote in verkehrsberuhigten Bereichen wie die Lindenstraße in Bad Neuenahr, da dort nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf.
In den Vorjahren gab es auch Fahrverbote in verkehrsberuhigten Bereichen wie die Lindenstraße in Bad Neuenahr, da dort nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf. Foto: Frieder Bluhm

729-mal hat sie im vergangenen Jahr zugeschlagen: die mobile Radarfalle der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das ist kaum ein Viertel mal so oft wie 2019. Fahren plötzlich alle Autofahrer so diszipliniert? Die RZ wollte es genau wissen und hat bei der Stadt nachgefragt.

Lesezeit: 2 Minuten
1 Wie viele Fahrzeuge wurden 2020 bei Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet erfasst? In den Messstrahl der städtischen Radaranlage gerieten 31.789 Fahrzeuge. 2019 waren es 110.581 Fahrzeuge – annähernd die dreieinhalbfache Anzahl. Grund ist die Corona-Pandemie: Wurden 2019 im Jahresverlauf 135 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt, so waren es im vergangenen Jahr Pandemie-bedingt lediglich 38. 2 ...