Plus
Grafschaft-Lantershofen

Priesterseminar: St. Lambert steht zur Disposition

Von Thomas Weber
Priesterseminar: St. Lambert steht zur Disposition Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Die Zahl der in Deutschland geweihten katholischen Priester wird immer kleiner. In diesem Jahr sind es gerade einmal 57 in den 27 Bistümern. Voriges Jahr waren es 55 und damit so wenige wie noch nie. Ordenspriester sind hier nicht mitgezählt.

Lesezeit: 3 Minuten
Auf eine Weihe kommen elf ausscheidende Priester. Dramatische Zahlen, die sich natürlich auch auf die Zahl der Kandidaten herunterbrechen lassen. Die Deutsche Bischofskonferenz setzte nun eine Arbeitsgruppe ein. Ihr Vorschlag: Reduzierung der Ausbildung auf wenige Standorte. Doch was bedeutet das für das Studienhaus St. Lambert auf Burg Lantershofen? „Wenn man die ...