Plus
Remagen

Politischer Aschermittwoch: Kritischer Blick auf die Sozialpolitik

Von Christian Koniecki
Christoph Scheuer und Stefani Jüries moderierten den gut besuchten sozialpolitischen Aschermittwoch, zu dem die Grünen des Kreises Ahrweiler nach Remagen eingeladen hatten.
Christoph Scheuer und Stefani Jüries moderierten den gut besuchten sozialpolitischen Aschermittwoch, zu dem die Grünen des Kreises Ahrweiler nach Remagen eingeladen hatten. Foto: Christian Koniecki

Der politische Aschermittwoch gehört seit Jahrzehnten zu den parteipolitischen Ritualen in der Bundesrepublik Deutschland. Dabei wird meist in populistisch-deftiger Stammtischrhetorik gegen Freund und Feind ausgeteilt. Der Kreisverband und die Stadtratsfraktion der Grünen hatten zu solch einer Veranstaltung ins Foyer der Rheinhalle eingeladen – zu einem sozialpolitischen Aschermittwoch der ganz anderen Art.

Lesezeit: 3 Minuten
Stefani Jürries und Christoph Scheuer begrüßten die knapp 100 Besucher – und zeigten sich von diesem Zulauf an Gästen erfreut. Die Sitzplätze rund um die aufgestellten Tischgruppen waren nämlich schnell besetzt, sodass zuvor noch weitere Stühle hatten herangeschafft werden müssen. So konnte sich die Grünen-Landtagsabgeordnete Katharina Binz, die als Rednerin ...