Plus
Kreis Ahrweiler

Plastikvermeidung: Beim Verpackungsmüll beginnt das Umdenken

Von Sofia Grillo
Beim Verpackungsmüll beginnt das Umdenken Foto: picture alliance/dpa

Obst in der Plastiktüte, der Kaffee zum Mitnehmen im Pappbecher, das Mineralwasser in der Einwegpfandflasche, der schnelle Salat in der Mittagpause in der Kunststoffschale: Unser Alltag produziert Unmengen Müll. Im Kreis Ahrweiler wurden im Jahr 2018 rund 5666,31 Tonnen Verpackungs- und Plastikmüll produziert. Der Plastikverbrauch ist sogar gestiegen. 2017 waren es noch 4992,94 Tonnen im Kreis. Wie präsent ist das Thema Plastikvermeidung unter den Bürgern im Kreis, und welche Ideen zur Vermeidung des Kunststoffes gibt es schon?

Lesezeit: 4 Minuten
  Was die Kunden sagen: Viele Bad Neuenahrer nutzen den Edeka Xpress in der Innenstadt für ihren täglichen Einkauf. Eine 75-jährige Kundin sagt, dass es hier schwer sei, Plastik zu vermeiden, da vieles in Plastik eingeschweißt sei. Sie würde sich wünschen, dass wenigstens an der Obst- und Gemüsetheke Papiertüten liegen würden. ...