Plus
Bad Neuenahr

Pfarrer Dörrenbächer verlässt Bad Neuenahr: Beliebter Seelsorger geht nach Neuwied

Von Jochen Tarrach
Die Zusammenarbeit mit den evangelischen Christen, wie hier noch vor wenigen Wochen mit Pastor Thomas Rheindorf beim Ökumenischen Kirchenfest, war stets ein besonderes Anliegen von Peter Dörrenbächer. Foto: Tarrach
Die Zusammenarbeit mit den evangelischen Christen, wie hier noch vor wenigen Wochen mit Pastor Thomas Rheindorf beim Ökumenischen Kirchenfest, war stets ein besonderes Anliegen von Peter Dörrenbächer. Foto: Tarrach

Der katholische Pfarrer Peter Dörrenbächer verlässt die Kreisstadt. Manch einer hat die Nachricht erwartet, für andere kam sie überraschend. Aber bei allen löst sie tiefes Bedauern aus.

Lesezeit: 1 Minute
„Bischof Dr. Ackermann hat mir in dieser Woche mitteilen lassen, dass er mich ab dem 1. Januar 2020 zum Pfarrer in einer neu errichteten großen Pfarrei ernennen wird. Das bedeutet, dass ich bald die Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler verlassen werde.“ So schreibt es Pastor Peter Dörrenbächer im sozialen Medium Facebook. Die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wie Peter Dörrenbächer nach Bad Neuenahr kam

Im Dezember 2001 übernahm Peter Dörrenbächer die Aufgaben als Pastor der katholischen Pfarrgemeinden St. Pius sowie St. Marien und Willibrord in Bad Neuenahr. Nach 18 Jahren wird er nun im Zuge der Neustrukturierung der Pfarreien im Bistum Trier zum 1. Januar 2020 die Kurstadt verlassen, um zu neuen Ufern aufzubrechen.

„Mit 61 Jahren möchte ich noch einmal etwas ganz Neues versuchen und habe auch den Mut und die Energie dazu“, so Dörrenbächer. Nach 18 guten Jahren hier in der Stadt müsse nun auch die Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mit einem neuen Leitungsteam ein neues Kapitel aufschlagen. Der am 12. Oktober 1957 in Grügelborn im Saarland geborene Peter Dörrenbächer studierte in Münster und Trier Theologie und wurde im Juli 1987 von Diözesanbischof Dr. Hermann-Josef Spital zum Priester geweiht. In mehreren Stationen sammelte er Erfahrungen, insbesondere in der Jugendseelsorge, bevor er dann Ende 2001 Pfarrer in Bad Neuenahr wurde. tar

Meistgelesene Artikel