Plus
Altenahr

Perspektive: Zu Weihnachten wieder durch den Tunnel bei Altenahr

Von Frank Bugge
Der Altenahrer Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann hofft beim Wiederaufbau auf den langen Atem der Bürger.
Der Altenahrer Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann hofft beim Wiederaufbau auf den langen Atem der Bürger. Foto: Frank Bugge

Der Rat der Ortsgemeinde Altenahr hat einen Wiederaufbauausschuss gegründet, der die nächsten Schritte, die Entwicklung und die Arbeiten beim Wiederaufbau und beim Neubau steuern soll. „Mit den Bürgern und so nah dran an deren Ideen und Bedürfnissen, wie es geht“, beschreibt Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann im RZ-Gespräch die Aufgabe des neuen Gremiums.

Lesezeit: 3 Minuten
Dabei geht es nicht nur darum, Altenahr wie vor dem 14. Juli und vor der Flut wiederherzustellen, macht der Ortschef klar. „Dinge, die vorher schon im Argen lagen, müssen wir in bessere Bahnen lenken“, beschreibt er die Hoffnung, dass der Ort gestärkt aus der Katastrophe komme. „Mal mindestens das Niveau ...