Plus
Nickenich

Pellenzhof in Nickenich hat eine gesunde Zukunft: Ein junges Paar übernimmt den Bioland-Betrieb

Es wird Zeit: Nikolaus Mosen aus Nickenich gibt seinen Betrieb an die nächste Generation weiter. Doch es ist nicht irgendein landwirtschaftlicher Hof, um den es sich hier handelt. Es ist der Pellenzhod – ein seit dem Jahr 1991 als Bioland-Betrieb zertifizierter Hof. Nun kommt die nächste Generation – und bringt frischen Wind mit.

Von Judith Schumacher
Lesezeit: 4 Minuten
„Lasst mich durch, ich bin Landwirt“ steht auf dem T-Shirt von Tobias Meinhold. Schon immer war ihm klar, dass er Landwirt werden wollte. Das war für ihn alternativlos. Seine Lebensgefährtin Hannah Retterath lernte er im Klostergut Maria Laach kennen, die – nachdem sie eigentlich hatte Tiermedizin studieren wollen – bei ...