Plus
Ahrtal

Pegel an der Ahr werden erneuert – Ausfallsicherheit wird erhöht

Das Foto zeigt den neuen Pegelmast in Altenahr.
Das Foto zeigt den neuen Pegelmast in Altenahr. Foto: SGD Nord

An den durch die Flut zerstörten Ahr-Pegeln Altenahr und Müsch 2 sowie am Pegel Kreuzberg am Sahrbach wurden neue Messstationen installiert, teilt die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord mit.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Pegel Müsch 2 liefert bereits verwertbare Daten, die unter anderem über die Internetseite des Hochwassermeldedienstes www.hochwasser-rlp.de abgerufen werden können. Der zunächst noch im Juli 2021 notdürftig wieder hergestellte Pegel Altenahr wurde zu Jahresbeginn mit einem Stahlmast, einem doppelten Datenlogger sowie einer Solaranlage ausgestattet. Dort kann der Wasserstand der Ahr nun bis ...