Plus
Ahrweiler

Ort des Gedenkens: Ahrweiler Friedhof soll seine Würde zurückbekommen

Von Jochen Tarrach
Das die schwer beschädigte Feuerwache wohl abgerissen werden muss, wird die neue Aussegnungshalle als zentrales Friedhofsbauwerk unmittelbar vom Ahrtor aus sichtbar werden und in entsprechender Bauweise ausgeführt. Auf 177 Quadratmetern Grundfläche soll es im zentralen Raum 72 Sitzplätze bieten und unter dem überdachten Eingangsbereich weiteren Trauergästen Stehplätze bieten.
Das die schwer beschädigte Feuerwache wohl abgerissen werden muss, wird die neue Aussegnungshalle als zentrales Friedhofsbauwerk unmittelbar vom Ahrtor aus sichtbar werden und in entsprechender Bauweise ausgeführt. Auf 177 Quadratmetern Grundfläche soll es im zentralen Raum 72 Sitzplätze bieten und unter dem überdachten Eingangsbereich weiteren Trauergästen Stehplätze bieten. Foto: Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft

Der Friedhof am Ahrtor in Ahrweiler war und ist noch immer für die Bürger der Stadt mehr als nur eine Begräbnisstätte, sondern auch ein Ort des Gedenkens, der Besinnung und ein Spiegel der städtischen Geschichte. Und genau das soll er nun auch wieder werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Durch die Flutkatastrophe wurde er erheblich in Mitleidenschaft gezogen und teilweise sogar vollständig zerstört. Die historische Friedhofsmauer mit ihren schmiedeeisernen Eingangstoren gibt es zum großen Teil nicht mehr. Die denkmalgeschützte historische Kapelle, die Aussegnungshalle sowie das Gebäude für die Friedhofsgärtnerei sind schwer beschädigt. Grabsteine wurden umgerissen und vom reißenden Wasser ...