Plus
Grafschaft

Online-Petition: 608 Unterschriften für die Frankensiedlung

Von Frieder Bluhm
Der Verein Frankensiedlung Nithrindorp hofft nichts sehnlicher, als endlich seine Siedlung errichten zu dürfen. Foto: Vollrath (Archiv)
Der Verein Frankensiedlung Nithrindorp hofft nichts sehnlicher, als endlich seine Siedlung errichten zu dürfen. Foto: Vollrath (Archiv)

Die Bürgerinitiative „Rettet die Frankensiedlung“ hat am Dienstag im Ringener Rathaus eine Unterschriftenliste mit 608 Unterschriften an Bürgermeister Achim Juchem übergeben. Die Online-Petition war am 16. Juni gestartet worden, nachdem der Verein „Frankensiedlung Nithrindorp“ in einem Verwaltungsschreiben dazu aufgefordert worden war, noch offene Punkte im Rahmen des laufenden Bauleitplanverfahrens abzuarbeiten. Insbesondere die Parkplatzfrage ist aus Verwaltungssicht ungelöst. Der Vereinsvorsitzende Mathias Heeb warf daraufhin der Verwaltung vor, nicht nach Lösungen zu suchen, sondern nur nach Gründen, weshalb es nicht geht.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit neun Jahren ist der Verein mit seinem Traum eines Nachbaus einer frühmittelalterlichen Siedlung unterwegs, und immer wieder stößt er auf Schwierigkeiten. Diverse mögliche Standorte scheiterten. In der Gemarkung Birresdorf hat er inzwischen eine Parzelle gepachtet, angefeindet von Nachbarn, jedoch anerkannt als Träger der Jugendhilfe. Seit 2018 gibt es einen ...