Plus
Kreis Ahrweiler

Offene DRK-Rechnungen in Millionenhöhe: Ahrkreis beantragt juristische Prüfung

Von Michael Stoll
Das DRK hat beim Kreis Ahrweiler noch offene Rechnungen in Millionenhöhe.
Das DRK hat beim Kreis Ahrweiler noch offene Rechnungen in Millionenhöhe. Foto: picture alliance/dpa/Matthias Rietschel

Aktuell sind mehrere Rechnungen in Höhe von rund 7,7 Millionen Euro für Unterstützungsleistungen nach der Flut durch das DRK von der Kreisverwaltung Ahrweiler noch nicht bezahlt worden. Den größten Anteil daran hat eine Rechnung über Verpflegungsleistungen in Höhe von mehr als sechs Millionen Euro, die, wie unsere Zeitung mehrfach berichtete, der Kreisverwaltung seit Anfang des Jahres vorliegt. In der Sache ziehen jetzt beide Seiten Juristen zu Rate.

Lesezeit: 4 Minuten
Nach der Flutkatastrophe hat das DRK an den Kreis Ahrweiler Forderungen in Höhe von insgesamt über neun Millionen Euro gerichtet, erklärt die Kreisverwaltung. Einiges davon sei bereits bezahlt, erklärte Landrätin Cornelia Weigand, der große Batzen aber eben noch nicht. Jetzt beschäftigte sich der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung in Remagen ...