Plus
Oberwinter

ÖPNV: Warum Umsteigen in Oberwinter sportlich ist

Wegen der Bauarbeiten müssen Bahnreisende in Oberwinter derzeit längere Wege zurücklegen, um die Bushaltestelle zu erreichen.
Wegen der Bauarbeiten müssen Bahnreisende in Oberwinter derzeit längere Wege zurücklegen, um die Bushaltestelle zu erreichen. Foto: Initiative Bahnhof Oberwinter

Das dürfte schon so mancher mehr als einmal erlebt haben, der mit dem ÖPNV unterwegs ist: eine so knappe Umsteigezeit, dass der Anschluss nicht erreicht werden kann. Dann heißt es oft warten, warten, warten. In Oberwinter gehört das derzeit zum Alltag – obwohl es auch anders sein könnte. Dafür jedenfalls setzt sich die Initiative Bahnhof Oberwinter ein. Bisher allerdings vergebens.

Lesezeit: 3 Minuten
Konkret geht es um den Anschluss zwischen der Ahrtalbahn und dem Bus. Wegen der aktuellen Baustellensituation bleiben gerade einmal drei Minuten – vorausgesetzt, der Zug ist pünktlich –, um beispielsweise die Linie 841 nach Oedingen zu erreichen. Und in dieser Zeit muss erst einmal der 320 Meter lange Weg vom ...