Plus
Nonnenwerth

Nonnenwerth: Wann öffnet Schule wieder?

Von Nicolaj Meyer
Schüler einer 5. Klasse arbeiten im „Grünen Klassenzimmer“ – ganz ohne, dass es notwendig war, noch bevor das Brandschutzgutachten entstand und das Franziskus-Gymnasium auf der Insel Nonnenwerth den Präsenzunterricht aufgeben musste.  Foto: Schule
Schüler einer 5. Klasse arbeiten im „Grünen Klassenzimmer“ – ganz ohne, dass es notwendig war, noch bevor das Brandschutzgutachten entstand und das Franziskus-Gymnasium auf der Insel Nonnenwerth den Präsenzunterricht aufgeben musste. Foto: Schule

Das Franziskus-Gymnasium auf der Insel Nonnenwerth kündigt für die nächste Woche wieder Präsenzunterricht an. Nachdem es wegen Brandschutzmängeln überraschend die Pforten schließen musste, können die 550 Schüler nun in alternativ eingerichteten Lehrräumen wieder binomische Formeln und Kommasetzung pauken. Die Zukunft des Unterrichts könnte entgegen dem Willen der Schule sogar außerhalb der Insel sein, und sie bleibt zu Teilen ungewiss.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir hatten ursprünglich die Hoffnung, am 15. Juni wieder öffnen zu können. Nun wird es sich auf Anfang nächster Woche verschieben“, berichtet Sören Ahlhaus, Pressesprecher des Gymnasiums. Denn einige Arbeiten müssen noch abgenommen werden. So werden zusätzliche Rauchmelder installiert, Ertüchtigungen an Stromleitungen müssen gemacht werden oder Verkleidungen bei Leitungen. Das ...