Plus
Niederzissen

Niederzissener Rat ringt um Spielplatz: Debatte über Sinnhaftigkeit von Geländenutzung

Von Hans-Willi Kempenich
Die Überreste des einstigen Anbaus hat eine Fachfirma vom Natursteinmauerwerk der Alten Schule entfernt. Jetzt kann die Fassadensanierung fortgeführt werden.  Foto: Kempenich
Die Überreste des einstigen Anbaus hat eine Fachfirma vom Natursteinmauerwerk der Alten Schule entfernt. Jetzt kann die Fassadensanierung fortgeführt werden. Foto: Kempenich

Die Neugestaltung des Spielplatzes an der Brohltalstraße ist auf den Weg gebracht. Doch der Beschlussfassung über den Planungsauftrag und somit auch über die Freigabe der Gesamtkosten in Höhe von rund 100.000 Euro ging eine zu diesem Zeitpunkt der Projektplanung doch noch überraschend lange Debatte voraus. Denn das Thema stand in den vergangenen 18 Monaten schon mehrfach auf der Tagesordnung der Gemeindegremien (die RZ berichtete).

Lesezeit: 3 Minuten
Rückblick: Nach den Wolkenbrüchen von 2014 und 2015, bei denen weite Teile des Seifentals überschwemmt wurden, waren am Bächelsbach umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt worden. Davon betroffen war auch besagtes Spielplatzgelände, wo das Bachbett erheblich ausgeweitet wurde. In der Folge muss die Spielfläche jetzt neu angelegt werden. Nachdem sogar schon ein Ortstermin mit ...