Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Neuenahrer Schulen arbeiten noch in Provisorien: Das soll sich bald ändern

Von Jochen Tarrach
Die Erich-Kästner-Realschule plus soll umfangreich saniert werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 11,25 Millionen Euro.
Die Erich-Kästner-Realschule plus soll umfangreich saniert werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 11,25 Millionen Euro. Foto: Jochen Tarrach

Nach der Flutwelle soweit wieder hergerichtet, dass Unterricht stattfinden kann, sind die Grundschule Ahrweiler sowie die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) in Bachem. Bereits unmittelbar nach der Flut wurde bei beiden Schulen mit Arbeiten zur baldmöglichen Wiederaufnahme des Schulbetriebes begonnen, so dass zum Schuljahr 2021/22 der Unterricht fortgesetzt werden konnte. Aber die Gebäude sind längst noch nicht komplett wieder hergerichtet.

Lesezeit: 2 Minuten
Vieles ist noch im Stadium eines Provisoriums. Das abzustellen, soll nun final in Angriff genommen werden. Um das zu erreichen, stimmte der Stadtrat einstimmig der Wiederherstellungsplanung für beide Schulen zu und ermächtigte die Verwaltung, die notwendigen Arbeiten dazu öffentlich auszuschreiben. Der Beschluss beinhaltet nicht weitere Maßnahmen für die Grundschule in Bad ...