Plus
Maria Laach

Neue Übersichtstafel in Maria Laach: Grabsuche eines Mönches wird zum Kinderspiel

Von Petra Ochs
Der Mönchsfriedhof in Maria Laach
Der Mönchsfriedhof in Maria Laach Foto: Petra Ochs

Friedlich und in aller Ruhe liegt er da, der Mönchsfriedhof in Maria Laach. Immergrünes wächst auf den Gräbern, hier und da leuchtet eine Sonnenblume aus dem gepflegten satten Grün heraus. 236 Mönche sind hier bestattet – all jene Benediktiner, die seit Errichtung des Friedhofs vor nun 103 Jahren gestorben sind. Doch wer liegt wo?

Lesezeit: 2 Minuten
Die Grabstätte eines bestimmten Mönches zu finden, war bislang oft ein langwieriges Suchspiel. Kein Wunder angesichts der vielen Gräber rund um die Kapelle, die allesamt mit einem ganz ähnlichen Grabstein versehen sind. Doch jetzt hilft eine Übersichtstafel den Besuchern auf die Sprünge. Kenner hat Daten zusammengetragen Auf 1,20 mal 1,10 Metern gibt ...