Plus
Niederdürenbach-Hain

Neue Ära für die Pferdesegnung in Hain beginnt: Theo Heinze gibt das Kreuz weiter

Von Hans-Willi Kempenich
Fast 60 Jahre lang trug Theo Heinze das Kreuz nach Hain. Jetzt übergab er es im Beisein von Pater Elias an Katja Lenz.
Fast 60 Jahre lang trug Theo Heinze das Kreuz nach Hain. Jetzt übergab er es im Beisein von Pater Elias an Katja Lenz. Foto: Hans-Willi Kempenich

Es war zu Beginn der 1950er-Jahre, als sich zu Pfingsten erstmals Pferdebesitzer in Richtung Hain aufmachten, um zu Füßen des Burgbergs ihre Tiere segnen zu lassen. Ohne die Pandemiepause hätte man diesmal mit der 70. Auflage der Veranstaltung sogar ein Jubiläum feiern können. Aber es ging auch eine Ära zu Ende: Seit 1965 hat Theo Heinze aus Brenk hoch zu Ross das Segenskreuz getragen. Jetzt hat er das Amt in jüngere Hände gegeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Und das auch mit einem symbolischen Akt: Vor der Oberzissener Pfarrkirche St. Antonius Abt überreichte er seiner Nachfolgerin Katja Lenz nicht nur das Kreuz, sondern auch die Befestigungsvorrichtung am Sattel, die er sich einst selbst gebastelt hatte. „Ich muss das Amt mit einem weinenden Auge, nein, mit zwei weinenden Augen ...