Plus
Heppingen

Neubausiedlung „Landskroner Straße Süd“: Warum Häuslebauer in Heppingen enttäuscht sind

Von Frieder Bluhm
Zwischen Einfamilienhäusern werden in der Neubausiedlung „Landskroner Straße Süd“ zusehends dreigeschossige Mehrfamilienhäuser hochgezogen. Darüber sind nicht alle glücklich.  Foto: Tarrach
Zwischen Einfamilienhäusern werden in der Neubausiedlung „Landskroner Straße Süd“ zusehends dreigeschossige Mehrfamilienhäuser hochgezogen. Darüber sind nicht alle glücklich. Foto: Tarrach

Den Traum vom eigenen Haus hat sich Uwe Mahlberg (Name von der Redaktion geändert) mal ganz anders vorgestellt. Eine Siedlung mit Einfamilienhäusern, in denen junge Familien wohnen, Kinderlachen, jeder Garten ein kleines Paradies, abgeschirmt vor neugierigen Blicken – so hat sich der 36-jährige Familienvater das Leben in der Neubausiedlung „Landskroner Straße Süd“ erträumt. Seit 2018 lebt er mit seiner Frau und seinen mittlerweile zwei Kindern ebendort. Doch wenn er sich jetzt von seinem Grundstück aus umsieht, hat er mitunter das Gefühl, in einem Industriegebiet zu wohnen. Jedenfalls ist es nicht ganz das, was er unter „familienfreundlich“ versteht.

Lesezeit: 3 Minuten
Mahlberg ist beruflich weit herumgekommen. Das Ahrtal hatte es ihm besonders angetan. Für ihn stand fest: „Wenn ich baue, dann dort.“ Den Tipp mit dem Neubaugebiet in Heppingen bekam er von einem Bekannten. Und Mahlberg war sich sicher: „Das ist genau das, was wir suchen.“ Ein kleines Häuschen war bereits ...