Plus
Ahrweiler

Neubau: Standort für Feuerwehrhaus in Ahweiler steht fest

Von Jochen Tarrach
Ein Blick zurück: Von der Flut im Juli 2021 hart getroffen, wurde ein großer Teil der Feuerwache am Ahrtor völlig weggerissen. Der Rest ist quasi nur noch eine Ruine. Es gibt keine Unterkunft mehr für die millionenschwere Ausrüstung der städtischen Feuerwehr. Jetzt soll nicht weit entfernt, aber trotzdem hochwasserangepasst auf der anderen Ahrseite ein neues Gebäude entstehen.  Foto: Jochen Tarrach (Archiv)
Ein Blick zurück: Von der Flut im Juli 2021 hart getroffen, wurde ein großer Teil der Feuerwache am Ahrtor völlig weggerissen. Der Rest ist quasi nur noch eine Ruine. Es gibt keine Unterkunft mehr für die millionenschwere Ausrüstung der städtischen Feuerwehr. Jetzt soll nicht weit entfernt, aber trotzdem hochwasserangepasst auf der anderen Ahrseite ein neues Gebäude entstehen. Foto: Jochen Tarrach (Archiv)

Die Würfel für den Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Ahrweiler sowie dessen Standort sind gefallen. In seiner jüngsten Sitzung hat der Stadtrat bei einer Gegenstimme beschlossen, dazu das südlich der Ahr gelegene Eckgrundstück Ramersbacher Straße/Am Schwimmbad in Verbindung mit geplanten Grün- und Sportanlagen entlang des Ahrufers zu nutzen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Flut im Juli 2021 hatte die bisherige Feuerwache am Ahrtor hart getroffen und das Gebäude schwer beschädigt. Am neuen Standort können insbesondere wichtige Kriterien wie Einsatzgrundzeiten, Raumbedarf sowie Erreichbarkeit für die Feuerwehrleute erfüllt werden. Zeitgleich können unter Berücksichtigung einer hochwasserangepassten Bauausführung Vorschriften zum Hochwasserschutz erfüllt werden. Dabei wird das ...