Plus
Altenahr

Neuaufbau im Fokus: Altenahr will nach der Flut endlich in die Bauphase übergehen

Von Claudia Voß
Stark in Mitleidenschaft gezogen wurde die Ausrüstung und Infrastruktur der Freiwilligen Feuerwehren während der Flutkatastrophe. In den kommenden Monaten soll die Ausrüstung der Brandschützer daher erneuert und ergänzt werden.  Foto: Feuerwehr (Archivbild)
Stark in Mitleidenschaft gezogen wurde die Ausrüstung und Infrastruktur der Freiwilligen Feuerwehren während der Flutkatastrophe. In den kommenden Monaten soll die Ausrüstung der Brandschützer daher erneuert und ergänzt werden. Foto: Feuerwehr (Archivbild)

Die Folgen der Flutkatastrophe sind in der Verbandsgemeinde Altenahr deutlich sichtbar: Vielerorts wurden durch die zerstörerischen Wassermassen der Ahr die Uhren auf null gedreht. Auch der aktuelle Haushaltsentwurf der Verbandsgemeinde für 2023 wird vom Wiederaufbau bestimmt.

Lesezeit: 5 Minuten
Vor allem Investitionen für die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr müssen von Grund auf neu geleistet werden. „Nach derzeitigem Stand werden wir 732 Einzelmaßnahmen zu bewältigen haben, von denen 99 auf die Verbandsgemeinde fallen“, gab Dominik Gieler, VG-Bürgermeister, bei der jüngsten Ratssitzung bekannt. Bis Ende 2022 seien bereits rund ...