Plus
Ahrweiler

Neuanfang mit Mut und Liebe zum Leder: Wie ein Schuster in Ahrweiler nach der Flut wieder Fuß fasst

Von Gabi Geller
Auf seiner Ledernähmaschine repariert Schuster Abed Husni die gerissene Naht eines Rucksackes.  Foto: Gabi Geller
Auf seiner Ledernähmaschine repariert Schuster Abed Husni die gerissene Naht eines Rucksackes. Foto: Gabi Geller

Er hat eine grüne Schürze vorgebunden und bewegt konzentriert den Absatz eines schwarzen Halbschuhs entlang der rotierenden Schleifbänder. Die groben Körnungen zuerst, dann die feineren und schließlich kommen die Polierscheiben zum Einsatz. Abed Husni bearbeitet den neuen Absatz, bis ihn die Türglocke zurück an die Ladentheke ruft. Eine Kundin braucht grüne Schuhcreme. Sie sucht auf einer Farbskale den korrekten Farbton aus, Abed wird ihn bestellen. Sein Geschäft „Schuh und Schlüssel“ in der Ahrweiler Ahrhutstraße 35 ist seit einigen Wochen wieder geöffnet.

Lesezeit: 2 Minuten
Abed ist ein Fachmann, wenn es um Lederreparaturen geht. Vor knapp drei Jahrzehnten kam er aus Palästina nach Deutschland. In seiner Heimat hatte er das Schneiderhandwerk erlernt. „Das hat doch viele Parallelen mit meiner heutigen Arbeit,“ meint der 52-Jährige und zeigt auf seine Ledernähmaschine. Wie alle Maschinen in seinem Laden ...