Plus
Altenahr

Naturschutz: Brückenbau im Langfigtal wird kompliziert

Die von den Hochwasserfluten weggerissene Brücke im Langfigtal soll durch eine neue ersetzt werden. Doch bis es so weit ist, müssen die Belange des Naturschutzes zu klären und zu prüfen.
Die von den Hochwasserfluten weggerissene Brücke im Langfigtal soll durch eine neue ersetzt werden. Doch bis es so weit ist, müssen die Belange des Naturschutzes zu klären und zu prüfen. Foto: Vollrath

Der beliebte Rundweg im Langfigtal bei Altenahr hat seit dem Hochwasser 2016 ein Manko: Die Brücke über die Ahr ist zerstört. Der Bau einer neuen Querung im Naturschutzgebiet kostet Zeit und Geld.

Lesezeit: 2 Minuten
Wer den beliebten Rundwanderweg im Altenahrer Langfigtal gehen möchte, stößt irgendwann auf ein Hindernis, für das die Hochwasserereignisse Anfang Juni 2016 verantwortlich sind. Die Fluten haben damals die dortige Fußgängerbrücke über die Ahr mitgerissen. Nun liegt sie immer noch am Flussufer, die Sockel sind abgebrochen. Bis der Weg wieder komplett ...