Plus
Löhndorf

Nationalmannschaft im Einsatz: Kunst mit Kettensäge hilft Flutopfern

Von Jochen Tarrach
Diese schwere Holzbank wird zukünftig am Losheimer See im Saarland stehen. Bis zur vergangenen Woche wurde sie noch in der Werkstatt von Oliver Schulz (3. von links) in Löhndorf aufbewahrt. Freunde aus Losheim waren nach Löhndorf gekommen, um das schwere Stück abzuholen.
Diese schwere Holzbank wird zukünftig am Losheimer See im Saarland stehen. Bis zur vergangenen Woche wurde sie noch in der Werkstatt von Oliver Schulz (3. von links) in Löhndorf aufbewahrt. Freunde aus Losheim waren nach Löhndorf gekommen, um das schwere Stück abzuholen. Foto: Jochen Tarrach

Einmal Mitglied der deutschen Nationalmannschaft zu sein: Das ist wohl der Traum vieler Menschen. Oliver Schulz aus Löhndorf hat das geschafft. Und es ist ein ungewöhnliches Team.

Lesezeit: 2 Minuten
Es handelt sich nämlich um die Nationalmannschaft im Schnellsägen, auch „Schnelles Schnitzen mit der Kettensäge“ genannt. International lautet der Name „Speed Carving“. Und genau in dieser Disziplin war Schulz Deutscher Vizemeister 2018 und im selben Jahr sogar Vizeweltmeister. Auf der aktuellen Meisterschaftsliste für 2022 rangiert er auf Platz elf. Das ...