Plus
Kreis Ahrweiler

Nach Rückbau des Spendenverteilzentrums in Gelsdorf: War es wirklich zu teuer?

Von Beate Au
Fragen an die Kreisverwaltung zur Finanzierung des Spendenverteilzentrums hatte FDP-Mann David Jakobs. Foto: Archiv Frank Bugge
Fragen an die Kreisverwaltung zur Finanzierung des Spendenverteilzentrums hatte FDP-Mann David Jakobs. Foto: Archiv Frank Bugge

Der Kreistag hatte im Mai den Rückbau des Spendenverteilzentrums in Gelsdorf beschlossen. David Jakobs (FDP) legte mit einer Anfrage an die Kreisverwaltung jetzt noch einmal nach und wollte Details über die Kosten erfahren, die für die Schließung eine Rolle spielten. Er kommt auf „nur etwa ein Drittel der genannten Kosten für einen Weiterbetrieb.“

Lesezeit: 2 Minuten
1 Seecontainer: Die Seecontainer, seinerzeit angemietet, um die Sachspenden zentral zu lagern und zu verteilen, hätten nach Ansicht des FDP-Mannes nicht in die Berechnung aufgenommen werden dürfen, „da diese ja nicht explizit für das Spendenverteilzentrum beschafft wurden“. Darauf antwortet Landrätin Cornelia Weigand: „Die Kosten im Zusammenhang mit dem Betrieb des ...