Plus
Kreis Ahrweiler

Nach Rettungsaktion in der Eifel: Endlich Erholung für verwahrloste Hunde

Von Sofia Grillo
Endlich Erholung für verwahrloste Hunde Foto: Martin Gausmann

Die Augen der zahlreichen Helfer tränten, als sie Anfang der Woche die verwahrlosten Hunde aus dem Haus in Bauler in der Verbandsgemeinde Adenau holten. Doch nicht, weil die Helfer weinten, sondern wegen des Ammoniaks, der sich durch den Urin der vielen Tiere in einem Haus breitgemacht hatte. Ein Züchter und seine Frau hielten 136 Hunde in erheblich zu kleinen Käfigen in abgedunkelten Wohnräumen vom Keller bis unter das Dach. Die Amtstierärzte des Kreises und Helfer von Tierschutzvereinen befreiten die Hunde am Dienstag von ihrem Elend. Nun, einige Tage später, können sie mehr zum Zustand der Tiere sagen.

Lesezeit: 5 Minuten
Der Rettungsaktion vorausgegangen war ein Hinweis auf mögliche tierschutzrechtliche Verstöße. Laut Informationen der Redaktion war der Züchter zuvor 2015 kontrolliert worden. Damals befand das Kreisveterinäramt die Tiere aber in einem guten Zustand, gut genährt und mit ausreichend Auslauf auf dem 1500 Quadratmeter großem Grundstück. Der Besitzer hatte 2008 eine Zuchtgenehmigung ...