Plus
Bad Neuenahr/Unkel

Nach Flut: Gedächtnis der Pfarrei in Bad Neuenahr vor Schimmelpilzen gerettet

Wertvolle historische Amtsbücher konnten saniert und für die Nachwelt gerettet werden.
Wertvolle historische Amtsbücher konnten saniert und für die Nachwelt gerettet werden. Foto: Bistum

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli zerstörten die Wasserfluten der Ahr alles, was in ihrem Weg war. Auch die Pfarrei St. Marien und St. Willibrord in Bad Neuenahr war betroffen. So wurde unter anderem das Pfarrbüro, in dem historisches und bedeutendes Schriftgut gelagert wurde, komplett überschwemmt. Bereits eine Woche mit sommerlichen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit griff deren Substanz an. Es bildeten sich Schimmelpilze. Die Rettung wichtiger Unterlagen ist geglückt. Dabei half auch der Geschichtsverein Unkel mit einer Geldspende.

Lesezeit: 2 Minuten
Durch das schnelle Reagieren der Landesstelle für Bestandserhaltung in Rheinland-Pfalz wurde eine Spezialfirma aus Kornwestheim mit der Bergung von verschlammtem und durchnässtem Schriftgut in Bad Neuenahr beauftragt, wovon auch das Pfarrbüro profitierte. Mit Unterstützung einer katastrophenerfahrenen Archivarin des Landesarchivs in Speyer konnte die Pfarrsekretärin die wichtigsten Unterlagen aus dem Schlammwasser ...