Plus
Ahrweiler

Nach der Flut: Tradition der Schützen gibt Geborgenheit

Von Gabi Geller
Beim Ahrweiler Schützenfestkommers hielt der neue Bürgerschützenkönig Jürgen Schmitz die Festrede. Foto: Vollrath
Beim Ahrweiler Schützenfestkommers hielt der neue Bürgerschützenkönig Jürgen Schmitz die Festrede. Foto: Vollrath

Für die drei Ahrweiler Schützengesellschaften ist der Fronleichnamstag seit jeher der höchste Feiertag des Jahres. Nach einer zweijährigen Corona-Pause wurde er nach alter Tradition wieder zelebriert, allerdings vor radikal veränderter Kulisse.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Wunden der Flutnacht sind ja noch überall präsent und nicht zu übersehen. Der Hauptmann der St.-Sebastianus-Bürger-Schützengesellschaft, Jürgen Knieps, machte diesen Punkt zum zentralen Thema seiner Rede beim Festkommers am Donnerstagnachmittag. Mehrere Hundert Bürgerschützen waren in die Helmut-Gies-Halle am Markt gekommen. „Das diesjährige Schützenfest ist der Neubeginn, um das Altvertraute ...