Plus
Sinzig

Nach der Flut in Sinzig: Lebenshilfe auf der Suche nach Bauland

Von Judith Schumacher
Das Gebäude der Lebenshilfe in Sinzig steht weiter leer.
Das Gebäude der Lebenshilfe in Sinzig steht weiter leer. Foto: Judith Schumacher

Das Lebenshilfehaus in der Sinziger Pestalozzistraße, in dem bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 zwölf Bewohner mit Behinderung ertranken, steht seitdem leer. Vor der verheerenden Flutnacht war der Verein kurz davor, 800.000 Euro in die Erweiterung des Hauses zu stecken, um die Wohn- und Betreuungssituation deutlich zu verbessern. Aber daraus wird wohl nichts.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das ist nun alles hinfällig. Wir werden keinesfalls dort wieder eine Wohneinrichtung errichten“, macht Ulrich van Bebber, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler, deutlich. „Hauptgrund ist, dass das Gebäude durch das fürchterliche Unglück psychologisch extrem belastet ist“, so van Bebber. Er kann sich vorstellen, dass das Gebäude künftig für Verwaltungsarbeiten, Frühförderung ...