Plus
Kempenich

Nach dem Jubiläumsjahr in die neue Bleibe: Feuerwehr Kempenich hat große Pläne

Von Hans-Josef Schneider
Nachwuchsarbeit und Fortbildung werden bei der Kempenicher Feuerwehr großgeschrieben, Beförderungen wie hier bei der Jahresdienstbesprechung bleiben nicht aus.
Nachwuchsarbeit und Fortbildung werden bei der Kempenicher Feuerwehr großgeschrieben, Beförderungen wie hier bei der Jahresdienstbesprechung bleiben nicht aus. Foto: Hans-Josef Schneider

Die ersten Bemühungen um die Schaffung von mehr Raum für die Kempenicher Feuerwehr liegen schon sehr lange zurück. Ehrenwehrführer Franz-Josef Schlich erinnert sich an Gespräche zu Beginn dieses Jahrhunderts und daran, dass es vor 16 Jahren bereits eine Planung für einen Um- oder Neubau gegeben hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Schon damals war der Tenor erkennbar, nämlich das neue Domizil ins Gewerbegebiet zu verlagern. Dort wird es nun definitiv seinen Platz finden. Und zwar als ein Leuchtturm- und Pilotprojekt im Brohltal. Vorzeigemodell deshalb, weil hier die drei Wehren aus Kempenich, Spessart und Engeln ein neues Zuhause finden werden – und ...