Plus
Bad Bodendorf

Nach 125 Jahren: Aus für Bad Bodendorfer Traditionsgaststätte

Von Judith Schumacher
Die Winzergaststätte in Bad Bodendorf steht offenbar vor dem Aus.  Foto: Judith Schumacher
Die Winzergaststätte in Bad Bodendorf steht offenbar vor dem Aus. Foto: Judith Schumacher

Eine Traditionsgaststätte mit einer 125-jährigen Geschichte steht offenbar vor dem Aus: Nachdem in Bad Bodendorf das „Haus am Weiher“ nahe dem Thermalfreibad abgerissen werden soll und dort neun Wohnungen entstehen sollen, ereilt nun wohl auch die Winzergaststätte ein ähnliches Schicksal. Nach Informationen der Rhein-Zeitung hat Andreas Ziegler, Chef des Remagener Unternehmens Zewotherm, das 1895 vom Bodendorfer Winzerverein erbaute Gebäude mit großem Saal, Kelterhaus und Weinkeller gekauft um dort Wohnraum zu schaffen. Damit verliert Bad Bodendorf seine letzte Gaststätte, aber durch den Wegfall des Saales auch einen von Vereinen gern genutzten Versammlungs- und Veranstaltungsort.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Winzergaststätte war seit jeher ein sozialer Treffpunkt im Leben des Ortes: So fanden dort die Karnevalssitzungen der KG Rievkooche und diverse Jahreshauptversammlungen wie etwa die der Freunde des Thermalfreibades Sinzig-Bad Bodendorf statt. Auch der Kreisfeuerwehrverband wurde dort einst gegründet, und die St.-Sebastianus-Schützen hielten dort ihr großes Kapitel (Jahrestreffen) ab. „Wir ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der Bodendorfer Winzerverein

Der Bodendorfer Winzerverein wurde 1896 zur Kirmes eröffnet. Die ersten Wirtsleute waren Christian und Katharina Schäfer. In der Kellerei wurden die Weinsorten Spätburgunder, Portugieser, Kleinberger, Riesling und Müller-Thurgau hergestellt.

Bodendorfer Wein galt als einer der besten an der Ahr. Um die Jahrhundertwende ging der Weinbau vor allem bedingt durch den Reblausbefall stark zurück. Im Jahr 1967 wurde der letzte Bodendorfer Wein gekeltert. Ein Jahr später löste sich der Winzerverein auf. Das Gebäude samt den letzten Weinbeständen fiel an den Winzerverein Dernau, der es kurz darauf an die Volksbank weiterverkaufte. Im Winzerverein befand sich von Anfang an bis in die 1960er- Jahre eine Raiffeisenkasse, die später von der Volksbank übernommen wurde.
Meistgelesene Artikel