Plus
Pomster

Modellprojekt in Pomster: Hochwasser schon am Entstehungsort zurückhalten

Von Michael Stoll
Die Ortsbürgermeister Siegfried Müller und Peter Richrath sowie Ingenieur Reiner Pürling gewannen Wissenschaftler für ein Modellprojekt, um Hochwasser bereits auf den Höhen zu bremsen.
Die Ortsbürgermeister Siegfried Müller und Peter Richrath sowie Ingenieur Reiner Pürling gewannen Wissenschaftler für ein Modellprojekt, um Hochwasser bereits auf den Höhen zu bremsen. Foto: Ortsgemeinde Pomster

Im Juli 2021 war nicht nur das Ahrtal überflutet, auch der Trierbach, einer der größeren Zuflüsse der Ahr, stand in Kirmutscheidermühle geschätzt bis zu sechs Meter über Normal. Folge: Sieben der neun Häuser in dem Weiler, der zur Gemeinde Pomster gehört, waren überflutet. Es gab erhebliche Schäden. Daraus Lehren zu ziehen und Überflutungen entlang des Bachs, in der Folge damit aber auch im Ahrtal zu mindern, ist nun Ziel von Ortsbürgermeister Siegfried Müller.

Lesezeit: 4 Minuten
Zusammen mit Reiner Pürling, Ingenieur aus Hönningen-Liers, und dem Antweiler Bürgermeister Peter Richrath hat er Experten von Universitäten, Forschungsanstalten und Instituten nach Pomster gebracht, um für das Einzugsgebiet des Trierbachs Möglichkeiten von Wasser rückhaltenden Maßnahmen zu entwickeln. Reiner Pürling ist gelernter Maschinenbau-Ingenieur, selbst von der Flut betroffen, und lernte Siegfried Müller ...