Kreis Ahrweiler

Mitglied positiv getestet: Verein in Lantershofen in Quarantäne

Foto: dpa

Wird Lantershofen zu einem neuen Corona-Hotspot? Fakt ist: Ein Mitglied der Junggesellen-Schützengesellschaft ist positiv auf das Virus getestet worden. Das Problem: Die erkrankte Person, die nicht im Kreis Ahrweiler wohnt, hatte vor rund einer Woche über Stunden hinweg an einer Mitgliederversammlung teilgenommen und sich dem Vereinsleben gewidmet. Das ist von Bürgermeister Achim Juchem auf Facebook zu lesen.

Anzeige

„Knapp 30 Personen standen und stehen heute per kurzfristigem Anruf zum Abstreichen an und werden in Quarantäne geschickt“, schreibt Juchen – also quasi ein ganzer Verein. „Aufgrund der Ermittlungen zu unserem Patienten null, die außerhalb des Kreises Ahrweiler erfolgten, kann nicht sicher ausgeschlossen werden, dass der positiv getestete Patient null auch bereits während der Mitgliederversammlung der Junggesellen-Schützen – wohlbemerkt ohne es zu wissen oder zu ahnen – ansteckend war“, informiert Juchem. Der Winzersaal soll am heutigen Montag vorsorglich desinfiziert werden. „Dieser Fall zeigt wieder einmal, wie schnell sich eine Situation entwickeln kann“, so Bürgermeister Achim Juchem.