Plus
Heimersheim-Ehlingen

Mit dem Hochrad im Ahrtal unterwegs: Einstiger Fluthelfer zu Gast in Ehlingen

Von Jochen Tarrach
Viel Technik hat so ein Hochrad nicht und es ist auch nicht einfach, solch ein Gefährt zu beherrschen.
Viel Technik hat so ein Hochrad nicht und es ist auch nicht einfach, solch ein Gefährt zu beherrschen. Foto: Jochen Tarrach

Wenn in München mit dem Einzug der Festwirte das Oktoberfest eröffnet wird, ist der 57-jährige Richard Ettmüller aus Albaching bei Wasserburg am Inn schon seit vielen Jahren traditionell dabei. Mit seinem alten Hochrad ist er stets ein Blickfang für die vielen tausend Zuschauer. Doch auch im Ahrtal war er jüngst unterwegs.

Lesezeit: 3 Minuten
Besonders eingeladen wird Richard Ettmüller zum Wirteeinzug nicht. „Ich bin dann einfach da“, sagt er. Einfach da war er aber auch in den Wochen nach der Flut der Ahr am 14./15. Juli 2021 und hat den Menschen selbstlos geholfen. „Für mich war es sofort klar, dass ich hier helfen muss“, erklärt ...