Bad Neuenahr

MFC Bad Neuenahr: Gesang verbindet einzigartige Gemeinschaft

Viele Ehrungen gab es beim MFC (von links): Ehrenmitglied Werner Unger, Vorsitzende Helga Sonntag, Heinz Drodten (40 Jahre dabei), Präsident Dr. Ulrich Bauer (25 Jahre), Erich Stadtfeld (25 Jahre), Hans-Gerd Unger (60 Jahre), Günter Nerger, Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes  Foto: Bernhard Stahl
Viele Ehrungen gab es beim MFC (von links): Ehrenmitglied Werner Unger, Vorsitzende Helga Sonntag, Heinz Drodten (40 Jahre dabei), Präsident Dr. Ulrich Bauer (25 Jahre), Erich Stadtfeld (25 Jahre), Hans-Gerd Unger (60 Jahre), Günter Nerger, Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes Foto: Bernhard Stahl

Seit Herbst 2021 kann der Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor MFC sein Sängerheim wieder nutzen, das durch die Flutkatastrophe stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zu verdanken ist das Vorstandmitglied Werner Unger, der sich in unzähligen Arbeitsstunden für den Weinaufbau eingesetzt hat. Dafür wurde er bei der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige
Der Verein hielt außerdem Rückblick auf die vergangenen drei Jahre, denn aufgrund von Corona und Flut gab es für solche Zusammenkünfte eine große Zwangspause. MFC-Präsident Dr. Ulrich Bauer lud dazu ein, nie den Blick auf die einzigartige Gemeinschaft zu verlieren und nahm alle Chormitglieder in die Verantwortung für die weitere Entwicklung des Chores.

Sein besonderes Willkommen galt allen neuen Sängerinnen und Sängern. Für den MFC und den Chorverband Rheinland-Pfalz ehrten die stellvertretende MFC-Vorsitzende Helga Sonntag und der Vorsitzende des Kreischorverbandes, Günter Nerger, Mitglieder für ihren langjährigen aktiven Einsatz: Hans-Gerd Unger für 60 Jahre, Heinz Drodten für 40 Jahre, Erich Stadtfeld und den Präsidenten Dr. Ulrich Bauer für jeweils 25 Jahre.

Nach zwei Jahren gab es umfangreiche Ergänzungswahlen zum Vorstand: Die Vorstandsmitglieder Gusti Gettler, Jochen Hülsmann, Irmgard Fleißig, Susanne Schenk und Inge Schumacher schieden aus dem Vorstand aus. Neu- oder wiedergewählt wurden: Präsident Dr. Ulrich Bauer, Vorsitzende Helga Sonntag, stellvertretender Vorsitzender Erich Stadtfeld, Schriftführerin Christina Schnöger, Schatzmeister Hans-Gerd Unger, die Notenwarte Helga Sonntag und Reiner Drüke, Pressewart Bernhard Stahl, die Beisitzer Waltraud Förner, Anita Kelch und Werner Unger sowie die Kassenprüfer Leneliese Reisner und Michael Thelen.

Chorleiter Jürgen Rieser drückte seine Freude darüber aus, seit sechs Jahren Chorleiter des MFC und damit eines besonderen Chores, zu sein. Dabei verwies er auch auf die große Teilnehmerzahl bei den Online-Proben mit intensiver Arbeit. Die neue Konstellation im Chor erfordere auch neue Chorwerke. Er freue sich auf die weiteren Proben mit dem MFC.

Am Ende der überaus harmonischen Jahreshauptversammlung stellte Helga Sonntag den Terminplan für das Jahr 2023 vor: Die beliebten Kuchenfeste sollen am 1. und 2. April und auch im Herbst wieder stattfinden. Das traditionelle Frühlingskonzert am 1. Mai beginnt um 11 Uhr auf der Kleinen Bühne im Kurpark. Das Mitwirken beim Kreis-Chorkonzert steht für 8. Juli an. Die offenen Volks- und Wanderlieder-Singen in der Hemmessener Hütte finden vom 25. Juli bis 22. August jeweils dienstagabends statt. Das festliche Konzert zur Weihnachtszeit ist für 10. Dezember geplant und das offene Adventslieder-Singen für 14. Dezember.

Zusätzlich plant der MFC musikalisch seine beiden gro-ßen Jubiläen: 160 Jahre Männerchor und 75 Jahre Frauenchor im MFC. All diese Termine sowie alle weiteren Informationen des MFC sind auch auf der choreigenen Internetseite nachzulesen unter www.mfc-badneuenahr.de.

Für die große MFC-Jahresfahrt nach Rosenheim, die Stadt der Rosenheim-Cops, mit einem umfangreichen Programm vom 24. bis 30. September wurden bereits im Rahmen der Versammlung viele Anmeldungen entgegengenommen. Weitere Anmeldungen, natürlich auch von Nicht-Chormitgliedern, und Informationen sind jederzeit möglich über Werner Unger, Tel. 02641/243 48 oder per E-Mail: w.unger@architekten-unger.de.

Nun steht den Sängerinnen und Sängern ein sehr probenintensives und schaffensreiches, aber auch erlebnisreiches und schönes Jahr bevor, auf das sich alle Chormitglieder freuen. Nach der Jahreshauptversammlung saßen die Chormitglieder zusammen, um sich in gemütlicher Runde zu unterhalten.

Chorproben des gemischten Chores finden auch weiterhin jeweils mittwochs um 19.30 Uhr im MFC-Sängerheim neben der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr statt. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen in der großen Chorfamilie. red