Plus
Sinzig

Messdiener: Mit Begeisterung im Einsatz für ihre Kirche

15 Mädchen und Jungen ließen sich in Sinzig nach dem großen Fest ihrer Erstkommunion im April dieses Jahres in den vergangenen Wochen für den Dienst am Altar ausbilden. Die erfahrenen "alten Hasen" des Messdienerleitungsteams: Laura Graf, Jasmina Feld, Helena Geschier, Caroline Nacke und Lina Klaus bereiteten die Neuen mit großem Engagement auf diese Aufgabe vor.
15 Mädchen und Jungen ließen sich in Sinzig nach dem großen Fest ihrer Erstkommunion im April dieses Jahres in den vergangenen Wochen für den Dienst am Altar ausbilden. Die erfahrenen "alten Hasen" des Messdienerleitungsteams: Laura Graf, Jasmina Feld, Helena Geschier, Caroline Nacke und Lina Klaus bereiteten die Neuen mit großem Engagement auf diese Aufgabe vor. Foto: honorarfrei

Dass sich Menschen ehrenamtlich zum Wohl der Gemeinschaft einsetzen, ist glücklicherweise im Kreis Ahrweiler keine Seltenheit. Dass sich aber junge Leute beständig engagieren – und dazu noch in der Kirche – schon eher.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Judith Schumacher Als Messdiener sind in der Pfarreiengemeinschaft Sinzig mit ihren fünf Filialkirchen immerhin 166 junge Menschen aktiv. Zwanzig neue wurden jetzt beim diesjährigen Messdienertag, der in Franken stattfand, aus den Reihen der Kommunionkinder aufgenommen. Hier konnte ein Eindruck davon gewonnen werden, was Kinder und Jugendliche dazu bewegt, ...