Plus
Kreis Ahrweiler

Mehr Frauen in die Räte: Wie kann es gelingen?

Von Sofia Grillo
In einigen Stadt- und Verbandsgemeinderäten im Kreis Ahrweiler ist der Frauenanteil nach der Wahl gestiegen. Er liegt aber jeweils immer noch bei rund 30 Prozent und weniger. Wie kommen mehr Frauen in die Kommunalpolitik?
In einigen Stadt- und Verbandsgemeinderäten im Kreis Ahrweiler ist der Frauenanteil nach der Wahl gestiegen. Er liegt aber jeweils immer noch bei rund 30 Prozent und weniger. Wie kommen mehr Frauen in die Kommunalpolitik? Foto: dpa

Vor der Kommunalwahl sah der Blick auf den Frauenanteil in den Verbandsgemeinde- und Stadträten und dem Kreistag ernüchternd aus: Mit jeweils nur 26 Prozent hatten die VG Bad Breisig und der Kreistag den höchsten Anteil Frauen im VG-Rat. Verhältnismäßig ist das weniger als im deutschen Bundestag – mit rund 30 Prozent Frauenanteil.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach der Kommunalwahl 2019 hat sich im Kreis ein wenig getan. In einigen Räten sitzen nun mehr Frauen. Ein Erfolg in Sachen Gleichberechtigung? Nein, sagt Ute Reuland, Vorsitzende des Frauenforums Kreis Ahrweiler. Das Forum macht sich Gedanken, wie zukünftig mehr Frauen in die Kommunalpolitik gehen könnten. Am meisten ist der Frauenanteil ...