Plus
Heimersheim

Mehr als 800 Zugteilnehmer: Heimersheimer Zug bleibt eine beliebte Hausnummer

Von Jochen Tarrach

Das, was sich da zum Umzug der in diesem Jahr 70 Jahre alten Karnevalsgesellschaft „Närrische Landskroner“ auf den Straßen von Heimersheim abspielte, war Straßenkarneval erster Klasse. Mehr als 50 Zugnummern waren eine Herausforderung für die drei Zugleiter Werner Schmelsauer, Detlev Preis und Reni Groß mit ihrem Team. Zugkommentator Herbert Möhren auf dem Marktplatz hatte bei leichten Windböen Mühe, seine Textzettel zu sortieren. Die vielen Narren am Straßenrand dankten für all die Mühe mit ausgelassener Stimmung, die sich nach dem Zoch in der After-Show-Party in der Landskroner Festhalle fortsetzte.

Lesezeit: 1 Minute
Wo kam die Masse an bunt kostümierten Zuschauern am Straßenrand her? Die Landskroner sind eben eine besonders beliebte Hausnummer. Traditionell setzte sich der Spielmannszug Ahrweiler an die Spitze des Zuges. Mit fantastischen Kostümen bewegte sich der Narrenzug mit mehr als 800 Teilnehmern über enge Straßen und zwischen schmucken Fachwerkhäusern hindurch. ...