Plus
Unkelbach

Maßnahmen für den Unkelbach: Regenrückhaltung ist möglich

Von Christian Koniecki
Anfang Juli 2021 war es in Unkelbach wieder einmal so weit: Der kleine Unkelbach strömte zum wiederholten Mal durch den Ort, brachte Schlamm und Schmutz mit, flutete Keller und Garagen. Seit mehr als zehn Jahren warten die Anwohner auf eine Lösung des Problems.  Foto: Archiv Christian Koniecki
Anfang Juli 2021 war es in Unkelbach wieder einmal so weit: Der kleine Unkelbach strömte zum wiederholten Mal durch den Ort, brachte Schlamm und Schmutz mit, flutete Keller und Garagen. Seit mehr als zehn Jahren warten die Anwohner auf eine Lösung des Problems. Foto: Archiv Christian Koniecki

Lang war es still um den Remagener Ortsteil Unkelbach und sein wiederkehrendes Hochwasserproblem nach Starkregenereignissen. Nun haben sich die Mühlen der Verwaltungen wieder ein wenig weitergedreht.

Lesezeit: 3 Minuten
Herausgekommen ist eine Machbarkeitsstudie zu einer möglichen Rückhaltung der Wassermengen oberhalb des Ortes. Diplom-Ingenieur Robert Ueberfeldt, Geschäftsführer des Planungsbüros Fischer Teamplan, stellte seine Erkenntnisse dem Remagener Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss sowie dem Unkelbacher Ortsbeirat in einer gemeinsamen Sitzung vor. Das Ergebnis kurz zusammengefasst: Grundsätzlich ist eine Regenwasserrückhaltung mit einem erkennbaren ...