Plus
Remagen

Manni, der Ampelmann: Rentner regelt Baustellenampel an der B 9 [mit Video]

Von Judith Schumacher
Manfred Fink ist der Held vieler Autofahrer: Er sorgt für einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluss im Baustellenbereich. 
Manfred Fink ist der Held vieler Autofahrer: Er sorgt für einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluss im Baustellenbereich.  Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Tagaus, tagein steht er da – seinen Namen hat er weg: „Manni, der Ampel-Mann“ alias Manfred Fink, bedient seit Schwerdonnerstag von montags bis freitags die Ampelanlage an der Baustelle an der B 9 zwischen Remagen und Oberwinter. Das macht er per Hand, ohne ihn würden sich zu Stoßzeiten im Berufsverkehr Kilometer lange Staus bilden.

Lesezeit: 2 Minuten
Voraussichtlich Ende Mai sollen hier die Arbeiten zur Hangbefestigung abgeschlossen sein. Um die sanierungsbedürftigen Holzbohlenkonstruktion entlang der B 9 austauschen zu können und die vorhandenen Böschungen und Bruchsteinmauern mit Fangzäunen, Drahtschotterkörben und Drahtgeflechten zu sichern, musste die Straße halbseitig gesperrt werden. Die Idee, den ersten „Ampel-Rentner“ für diese Arbeit abzustellen, hatte ...