Plus
Bad Neuenahr

Luther-Kirche wird wieder instand gesetzt: Schwere Schäden durch die Flutwelle

Von Jochen Tarrach
Die Kurgartenbrücke wurde von der Flut einfach weggerissen. Schwer getroffen wurde auch die Martin-Luther-Kirche.
Die Kurgartenbrücke wurde von der Flut einfach weggerissen. Schwer getroffen wurde auch die Martin-Luther-Kirche. Foto: Jochen Tarrach

Die Türen der evangelischen Martin-Luther-Kirche in Bad Neuenahr sind gewöhnlich unverschlossen, das Gotteshaus lädt die Menschen zu einem andachtsvollen Verweilen ein. Doch seit nun genau drei Monaten ist das anders.

Lesezeit: 3 Minuten
Direkt neben der Ahr, im Herzen der Stadt stehend, ist sie nun fest verschlossen, kann nicht betreten werden. Die große Flutwelle der Ahr hat ihr innen und außen arg zugesetzt, und es war gar nicht sicher, ob sie überhaupt noch erhalten werden kann. Da selbst die wenige Meter entfernte Kurgartenbrücke ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

1872 von Pfarrer Pfliester erbaut

Nicht eine an Gläubigen wachsende Gemeinde war es im Jahr 1872, die den Bau einer evangelischen Kirche in Bad Neuenahr erforderlich machte, sondern der untragbare Zustand, dass die vornehmen Kurgäste zum evangelischen Gottesdienst in das provisorisch hergerichtete Kurhaus mussten. So konnte es nicht weitergehen. Also suchte Pfarrer Gustav Adolf Pfliester, der im aufstrebenden Bad neben Kurdirektor und Ärzten zu den herausragenden Persönlichkeiten seiner Zeit gehörte, nach einem geeigneten Standort für den Bau einer Martin-Luther-Kirche.

Er hat den Ort gut gewählt. Im Zentrum der Kurstadt, in Sichtweite des Kurhotels gelegen, steht sie auch im Zentrum der Kuranlagen und erinnert die Gäste stets daran, dass man Gott für seine gute Gesundheit ruhig einmal danken sollte. 1872 wurde die im neugotischen Stil direkt an der Kurgartenbrücke erbaute Martin-Luther-Kirche feierlich eingeweiht, aber erst sechs Jahre später, im Jahr 1878, wurde die selbstständige Evangelische Kirchengemeinde Bad Neuenahr gegründet. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich durch den Zustrom von Flüchtlingen und später von Bundesbeamten und Soldaten die Anzahl der ansässigen evangelischen Christen so weit vergrößert, dass sich noch heute rund 6000 Gemeindemitglieder über die Kreisstadt, die Grafschaft, Altenahr sowie das Vinxtbachtal verteilen. Trotzdem waren es 1958 auch wieder die zahlreichen Kurgäste, die es notwendig machten, die Martin-Luther-Kirche in wesentlichen Teilen zu erneuern. Von der ursprünglich erbauten Kirche sind heute nur noch der östliche Glockenturm, das Rosettenfenster in der Giebelfront zur Kurgartenbrücke sowie die beiden Seitenfenster erhalten geblieben. Das Kirchenschiff selbst wurde vollständig abgerissen und beim Neuaufbau um ein Seitenschiff erweitert. Durch die Verblendung des Neubaus mit den ursprünglichen Bruchsteinen wurde der alte Stil der Kirche bewahrt. tar
Flutkatastrophe im Ahrtal
Meistgelesene Artikel