Plus
Altenahr

Luftweg: Brücke schwebt ins Langfigtal

Von Beate Au
Aus der Luft schwebten die Brückenteile ins Langfigtal bei Altenahr ein. Der Hubschrauber schafften nicht alle Durchgänge. Foto: Vollrath
Aus der Luft schwebten die Brückenteile ins Langfigtal bei Altenahr ein. Der Hubschrauber schafften nicht alle Durchgänge. Foto: Vollrath

Es ist der einzige Rundweg ohne Steigung im idyllischen Langfigtal bei Altenahr. Doch seit dem Hochwasser 2016 hat er ein Manko: Die Brücke über die Ahr ist zerstört. Doch pünktlich zu Beginn der Wandersaison steht diese wichtige Verbindung endlich wieder zu Verfügung.

Lesezeit: 1 Minute
Dafür wird viel Aufwand betrieben, denn wegen der Unzugänglichkeit der Baustelle muss die Brücke per Helikopter eingeflogen und dann eingesetzt werden. Am Donnerstag ging der Schlussakt vor Schaulustigen über die Bühne. Er zog sich wegen des Wetters allerdings in die Länge und konnte nicht ganz beendet werden. Per Schwerlast-Lkw waren ...