Plus
Altenahr

Luftbrücke fürs Ahrtal: Wenn der Beton von oben kommt

Von Beate Au
Betonsäcke werden als Baumaterial im Langfigtal angeliefert.
Betonsäcke werden als Baumaterial im Langfigtal angeliefert. Foto: Vollrath

Der einzige Rundweg ohne Steigung im idyllischen Langfigtal bei Altenahr hat seit dem Hochwasser 2016 ein Manko: Die Brücke über die Ahr ist zerstört. Wenn im April die neue Wandersaison beginnt, dürfte die wichtige Verbindung endlich wiederhergestellt sein. Dafür wird viel Aufwand betrieben. Wegen der Unzugänglichkeit der Baustelle muss das Material per Helikopter eingeflogen werden. Gestern waren die Einsatzbedingungen dafür ideal.

Lesezeit: 2 Minuten
Blauer Himmel, kein Nebel, kein Wind. „Alles optimal“, so Christian Mertens, Projektleiter für den Hubschraubereinsatz im Auftrag des Bauunternehmens HTI aus Daun. „Gutes Wetter ist wichtig, denn wir müssen immer auf Sicht fliegen“, so Mertens. Am Tag zuvor war das nicht möglich. Seine Firma Lastenflug mit Hauptsitz in Wuppertal ist ...