Plus
Adenau

Lückenschluss A 1: BUND sieht überhaupt keine Lücke

Bei Kelberg endet derzeit die Autobahn.  Foto: Mario Hübner
Bei Kelberg endet derzeit die Autobahn. Foto: Mario Hübner

Die Aufregung um den Lückenschluss der A 1 zwischen Blankenheim und Kelberg hatte sich zuletzt auf NRW fokussiert. Grund war die Neuplanung des Nachbarlandes für den Bauabschnitt zwischen Adenau und Lommersdorf. Derweil scheint auf rheinland-pfälzischer Seite der See still zu ruhen. Doch der Eindruck täuscht. Darauf macht der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) als erklärter Gegner des Millionenprojektes aufmerksam.

Lesezeit: 2 Minuten
Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz in den Sommerferien das Planfeststellungsverfahren des Abschnittes Kelberg-Adenau eröffnet und die Planunterlagen formal veröffentlicht. Diese Pläne könnten aber bald Makulatur sein, glaubt der BUND. Denn zahlreiche Umweltverbände seien derzeit dabei, fachlich und juristisch fundierte Einwendungen zu erarbeiten und den Widerstand ...