Plus
Adenau

Lockdown zum Zweiten: Küchen stehen still, Sorgen der Gastronomen kochen über

Von Sofia Grillo
Die Kochtöpfe in Heiko Matschalls Küche bleiben nun erst einmal leer, solange der zweite Lockdown anhält. Fotos: Sofia Grillo
Die Kochtöpfe in Heiko Matschalls Küche bleiben nun erst einmal leer, solange der zweite Lockdown anhält. Fotos: Sofia Grillo Foto: Sofia Grillo

Der Schrecken des ersten Lockdowns hatte sich bei den beiden Adenauer Gastronomen Heiko Matschall und Joni Kola gerade erst wieder gelegt. Nach Wochen des Stillstands in ihren Küchen, waren im Sommer dann die Terrassen und Tische wieder gefüllt. Die Gastronomen haben in der Zeit Geld in die Hand genommen, um die Außenbereiche Corona- und Winterfest zu machen und hofften, gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Doch die Hoffnungen waren vergebens: Seit Montag sind ihre Ladentüren wieder verschlossen – der zweite Lockdown bringt die Sorgen wieder.

Lesezeit: 4 Minuten
Joni Kola hat die Nachricht des zweiten Lockdowns überrascht: „Ich habe mit verkürzten Öffnungszeiten gerechnet oder mit neuen Abstandsregeln – aber nicht damit“, sagt der Gastronom. Seine Pizzeria Aviano im Herzen Adenaus kennt hier fast jeder. In normalen Zeiten ist sein Restaurant in der Sommersaison voll mit einheimischen Stammkunden und ...