Plus
Gönnersdorf

Life Kinetik: Gönnersdorfer auf Spuren von Jürgen Klopp

Andreas Schmitt hat mit solchen Bällen Übungen drauf, die manch einen beim ersten Mal vor Herausforderungen stellen würden.
Andreas Schmitt hat mit solchen Bällen Übungen drauf, die manch einen beim ersten Mal vor Herausforderungen stellen würden. Foto: Nicolaj Meyer

Kopfschmerzen? Gestresst? Sehprobleme? Vergesslich? Zumindest mit einem dieser kleinen Makel plagt sich wohl jeder ab und an. Klingt zu gut, um wahr zu sein, doch Life Kinetik soll da helfen: uns leistungsfähiger, stressresistenter und auch selbstbewusster machen. Zumindest Fußballtrainer Jürgen Klopp hat das Gehirntraining mit Bewegung zunächst erfolgreich nach Dortmund und dann nach Liverpool gebracht. Und nun gibt es diese Methodik auch „made in Gönnersdorf“. Life Kinetik Trainer Andreas Schmitt aus dem Breisiger Ländchen erklärt, was es damit auf sich hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Egal ob Auto fahren, Schlagzeug spielen oder eine Fremdsprache sprechen, einmal gelernt, werden selbst die kompliziertesten Aufgaben für das Gehirn ein Kinderspiel. Diese Automatisierung ist zwar angenehm und evolutionär gesehen extrem nützlich, doch gefordert werden wir kognitiv nicht mehr sonderlich beim 333.333. Mal rückwärts einparken. Und neue Synapsen gibt es ...