Plus
Bad Neuenahr

Lichtblick am Ahrufer: Brache vor Seniorenresidenz wird zum Park umgestaltet

Von Beate Au
Peter Berg (links) hat den Landschaftsgarten in der Tradition des großen Gartenbauers Fürst von Pückler-Muskau entworfen.
Peter Berg (links) hat den Landschaftsgarten in der Tradition des großen Gartenbauers Fürst von Pückler-Muskau entworfen. Foto: Beate Au

Es gibt jetzt eine Oase inmitten der noch weitgehend zerwühlten Uferzone entlang der Ahr in Bad Neuenahr. Wo die Flut 20.000 Quadratmeter Brache hinterlassen hat, ist nun ein neuer Park entstanden, der den Bewohnern des Seniorenwohnstifts Augustinum auch als Wohnzimmer unter freiem Himmel dienen soll.

Lesezeit: 2 Minuten
Geschaffen hat den Park der Landschaftsarchitekt Peter Berg aus Sinzig-Westum. „Wir wollten den Bewohnern mit dem Landschaftsgarten wenigstens etwas bieten, woran sie sich erfreuen können und das sie zum Spazieren, Verweilen und zu Gesprächen motiviert“, so Caroline Hillesheim, die Direktorin der Residenz, die von der Hochwasserkatastrophe nicht verschont wurde. Die ...